Was „Oi!“ ist? Ganz einfach: Eine Art Schlachtruf der Skinheads. Oder, um es nicht ganz so rüde auszurücken: Ein kumpeliger Willkommensgruß.

Woher dieser Gruß kommt - darüber streiten sich die Gelehrten. Es gibt verschiedene Theorien, die alle für sich schlüssig und nachvollziehbar sind. Einige Skinheads haben sich auf eine Theorie versteift und schließen die anderen kategorisch aus. Was bedeutet, dass man an jeder Straßenecke andere Erklärungen hört.

Hier die drei wichtigsten Theorien:

Die häufigste Erklärung zur Herkunft des „Oi!“ geht auf die Musikzurück. In Großbritannien kam in der zweiten Hälfte der 70er Jahre der Punk in Mode, der später auf die Musikkultur des Skinheads entscheidenden Einfluss nahm. Im Laufe der Zeit haben die Skinheads den Punk verändert: Er wurde schneller und härter - und die Texte einfacher. Der Manager der Band „Cockney Rejects“ soll diese Musikrichtung „Oi!“ genannt haben. Und zwar deshalb, weil die Songs statt mit „one, two, three“ mit „Oi!, Oi!, Oi!“ angezählt wurden. Dieser Anfeuerungsruf setzte sich schnell auf Skinhead-Konzerten durch und heizte auch in den Fußballstadien die Stimmung der Skinheads an.

Außerdem lässt die Sprache der Straße einen Rückschluss auf die Herkunft des „Oi“ zu. So verkümmert und verfälscht das „Cockney-English“, eine Londoner Mundart, bestimmte Silben: Aus „nice“ wird „noice“, und statt „fine“ sagt man „foin“. Schließlich ist auch das „oi“ anstelle des „hi“ nicht mehr weit entfernt. So ist das „Oi mate!“ nichts anderes, als das kameradschaftlich-aggressive „hi“ der Cockneys. Ein klassischer Dialekt der Londoner Unterschicht, der das Anfangs-H verschluckt und daraus Silben wie [ai] oder [oi] macht. Unter dem Motto: Kamerad, ich hab dir was zu sagen!“.

Manche glauben auch, das „Oi!“ gehe auf ein englisches Wortspiel zurück. Es könnte aus dem Spruch „strength through joy“ abgeleitet sein. Die Endbuchstaben „joy“ ergeben in der Lautschrift das „Oi!“ - dumm nur, dass bei Deutschen zwangsläufig Assoziationen an den Nationalsozialismus geweckt werden, denn der englische Spruch bedeutet ja nichts anderes als den vorbelasteten Spruch „Kraft durch Freude“. Wenn man diese Aussage aber mal für sich allein betrachtet, steckt da natürlich eine ganz wichtige Botschaft drin, nämlich: „Du bist stark, wenn Du Spaß hast“. Und das „Oi!“ ist genau dieses Lebensgefühl, was Oi-Skinheads überhaupt ausmachen: Sie haben ihre eigene Musik, lieben alkoholische Exzesse und treten allzu gern der spießigen Gesellschaft provokant entgegen. Ohne dabei die Regeln des Zusammenlebens zu verletzen. Fazit: „Der maximale Spaß am Leben!“.